Skip to main content
Heiße NeuigkeitenNouvellesTrampoline parks

Foam Pits vs Airbags

By 12th Juni 2020Dezember 14th, 2020No Comments

Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie ist die Frage nach der Sicherheit und Hygiene von Schaumgruben in den Vordergrund gerückt. Amerikanische Forschungen zeigen die gefährlichen Auswirkungen von Schaumgruben auf die menschliche Gesundheit. Turneinrichtungen und Trampolinparks machen Schaumstoffgruben einem breiteren Markt zugänglich, kann das Gesundheitsproblem von Schaumstoffgruben dann weiter ignoriert werden?

Vergleich von Schaumstoffgruben und Airbags 

Um sich weiter entwickeln zu können, ist dies der richtige Zeitpunkt für die Anpassung der Inneneinrichtung. Um die Unterschiede zwischen herkömmlichen Foam Pits und Airbags verdeutlichen zu können, haben wir sie in folgenden Aspekten verglichen: Wartungszeit, jährliche Kosten, Feuerhemmung, Lebensdauer, Durchsatz und Hygiene. Damit soll die entscheidende Frage „Welche Lösung ist die bessere?“ beantwortet werden. Um diesen Vergleich zu erstellen, haben wir eine Schaumgrube der Standardgröße (6x6m/20x20ft.) als Orientierung verwendet.

FOAM PIT               AIRBAG      

FOAM PIT      

AIRBAG  

Produktlebenszeit

9-12 months               5-9 years

9-12 Monate

5-9 Jahre

Investition (UVP)

€9.720,-               €15.331,-

$11.013,-               $17.371,-

€9.720,-

€15.331,-

$11.013,-

$17.371,-

Jährliche Kosten

€4000,-               €700,-

$4500,-               $850,-

€4000,-

€700,-

$4500,-

$850,-

Wartungszeit

1 hour/day              25 min/month

Mindestens 1h

pro Tag

25 Minuten

pro Monat

Benötigte Mitarbeiter

6              2

Mindestens 6

Mindestens 2

Feuerhemmend

No               Yes

Nein

Ja

Durchsatz

120/h               360/h

120 pro Stunde

360 pro Stunde

Warum sollten Sie sich für einen Foam Pit BigAirBag entscheiden?

FOAM PITS vs AIRBAGS

In den letzten Jahren haben wir in mehreren Indoor-Parks geforscht und festgestellt, dass Airbags in Trampolinparks, Freestyle-Parks und Sporthallen auf der ganzen Welt immer mehr zum bevorzugten Mittel für sicheres Springen werden. Hier sind einige Gründe dafür:

Auswirkungen auf die Gesundheit

  • Mit der Zeit zersetzen sich Schaumstoffblöcke, zerbröckeln und geben Staubpartikel an die Luft ab. Forschungen von Dr. Courtney Carigan, die sich auf die Staubfreisetzung von Schaumstoffgruben konzentrieren, ergaben, dass gefährliche Flammschutzmittel freigesetzt werden, deren Werte 4-6 Mal höher als der Durchschnitt waren! Eine besorgniserregende Menge an chemischen Rückständen wurde im Körper von Turnerinnen und Turnern gefunden; darunter PentaBDE, chloriertes Tris und Firemaster 550. Sie alle sind mit einer beunruhigenden Anzahl von Gesundheitsgefahren verbunden, wie z.B. Schilddrüsenprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Gewichtszunahme, Unfruchtbarkeit und Krebserkrankungen. Diese Gesundheitsgefahr muss der breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden.

Der Reinigugsprozess

  • Die ordnungsgemäße Reinigung einer Schaumgrube hat sich als eine unmögliche Aufgabe erwiesen, da alle Schaumstoffblöcke täglich von einer Gruppe von Mitarbeitern herausgenommen und einzeln desinfiziert werden müssen. Die einfache Reinigung eines BigAirBag ist daher ein großer Vorteil im Vergleich zu einer Schaumgrube. Aufgrund der austauschbaren Topsheet-Technologie erfordert die Reinigung eines Airbags nur 2 Mitarbeiter für maximal 5 Minuten.

Wartung

  • Die Instandhaltung spielt eine große Rolle bei den monatlichen Kosten von Trampolinparks, Freestyle-Parks und Sporthallen. Unser neues antimikrobielle Topsheet zeichnet sich nicht nur durch optimale Hygiene, Sicherheit und Benutzererfahrung aus, sondern reduziert auch die Wartungszeit von 5 Minuten pro Tag auf maximal 30 Minuten pro Monat!

Durchsatz

  • Da das Verlassen eines Airbags deutlich einfacher ist als das Verlassen einer Schaumstoffgrube, ermöglicht dies einen bis zu 10-mal höheren Durchsatz. Bei der Wiedereröffnung eines Parks und der Einhaltung der neuen Sicherheitsvorschriften ist das Letzte, was sich die Besitzer wünschen, die Bildung einer langen Schlange. Aufgrund des höheren Durchsatzes mit einer durchschnittlichen Austrittszeit von nur 7-10 Sekunden bedeutet der Besitz eines Airbags, dass keine langen Warteschlangen mehr entstehen werden!

Kosten

  • Die Anfangsinvestition für einen BigAirBag ist höher als die einer Schnitzelgrube. Aufgrund der geringeren Anzahl an Arbeitskräften und der daher geringeren Wartungskosten ist der BigAirBag jedoch nach 18 Monaten preiswerter als Schaumstoff! (4-8 Jahre Lebensdauer)

Form & Größe der Schaumstoffgruben

  • Heutzutage gibt es herkömmliche Schaumstoffgruben in allen erdenklichen Formen und Größen. Mit unseren leichtgewichtigen Materialien und innovativen Fertigungstechniken können wir Schaumstoffgruben jeder Größe und Form innerhalb eines Tages ersetzen und flexibel arbeiten, wobei wir die Öffnungszeiten Ihres Parks natürlich berücksichtigen!
FOAM PIT VS FOAM PIT BAB
foam-pit-dust-flame-retardants
foampit-airbag-hygiene
Covid-19-corona-virus-pandemic
benefits-airbag-and-foam-pit

Lesen Sie mehr über unsere Foam Pit BigAirBags! 

Unsere Lösungen

Basierend auf all den gegebenen Informationen ist es klar, dass der Besitz eines BigAirBag im Vergleich zum Besitz einer Schaumgrube große Vorteile hinsichtlich Sicherheit, Hygiene, Wartung, Durchsatz, Produktlebensdauer und jährlicher Kosten mit sich bringt. Um weiter voranzukommen und uns an die Welt anzupassen, in der wir derzeit leben, ist es die richtige Entscheidung, Ihre Schaumgrube durch einen Airbag zu ersetzen. Wir bieten die folgenden Lösungen an:

Antimikrobielle Topsheets 

Wir haben ein antimikrobielles Topsheet-Material entwickelt, das zu optimaler Hygiene, Sicherheit und zu einer erhöhten Benutzererfahrung beiträgt!

  • Tötet Mikroorganismen und stoppt ihr Wachstum – keine tägliche Reinigung nötig 
  • ASTM E2149-13a zertifiziert und feuerhemmend (Bewertung B1, DIN 4102)
  • Keine erhöhten negativen ökologischen Auswirkungen
  • Keine zusätzlichen Kosten, preislich wie ein normales Topsheet
  • Zwei bis drei Wochen Produktionszeit 
  • Preiswerter und einfacher als die tägliche Reinigung
  • Wir haben alle früheren Designs in unserer Datei
foampit-bigairbag-3dmodel

Kompletter Schaumbeseitigungsdienst 

Wir bieten einen kompletten Schaumbeseitigungsservice. Einfache Lösungen ermöglichen es uns, den BigAirBag® in jeder vorhandenen Schaumstoffgrube zu platzieren und das sogar auf einem Redundanzbett. Wir können Ihre Schaumstoffblöcke innerhalb eines Tages gegen einen BigAirBag® austauschen und flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten Ihres Parks einhalten.

Jetzt bestellen, später bezahlen

BigAirBag® ist sich der wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 auf viele unserer Kunden bewusst. Das bedeutet, dass wir unsere Zahlungsanforderungen geändert haben, um unsere Kunden bei der Wiedereröffnung ihres Parks zu unterstützen.

  • Zahlen Sie zunächst 10% als Anzahlung, damit mit der Produktion begonnen werden kann
  • Weitere 30% müssen nach Abschluss der Bestellung bezahlt werden, sodass
  • die restlichen 60% der Zahlung durch monatliche Raten, verteilt auf bis zu 24 Monaten, beglichen werden können.
foam-pit-antimicrobial-topsheet
foam removal service BigAirBag
foampit-bigairbag-photo

     Beötigen Sie mehr Informationen? 

Wir helfen Ihnen gerne! 

Inspiration 

Auswechselbare vollfarbige Sidesheets und ein austauschbares Topsheet verwandeln Ihren BigAirBag® in eine riesige interaktive Werbetafel!

      Bleib‘ auf dem Laufenden!

Leave a Reply

GymnasticsHot NewsNewsTrampoline parks

Foam Pits vs Airbags

By 12th June 2020August 25th, 2020No Comments

Due to the ongoing COVID-19 pandemic, the question regarding the safety and hygiene of foam pits has been brought to the forefront. American research shows the hazardous effects of foam pits on the human health. With gymnastics facilities and trampoline parks opening foam pits to a wider market, can the health issue of foam pits be ignored any further? 

Comparing foam pits and airbags

In order to keep going forward, this is the right time for indoor facilities to adapt. Therefore, we decided to make a comparison of foam pits and airbags, regarding: maintenance time, annual costs, fire retardancy, lifetime, throughput and hygiene, giving an answer to the question: What is better? A foam pit or an airbag? To form this comparison, we have used a standard size foam pit (6x6m./20x20ft.) as a benchmark.

FOAM PIT               AIRBAG      

FOAM PIT      

AIRBAG  

Lifetime

9-12 months               5-9 years

9-12 months

5-9 years

Investment (MSRP)

€9.720,-               €15.331,-

$11.013,-               $17.371,-

€9.720,-

€15.331,-

$11.013,-

$17.371,-

Annual costs

€4000,-               €700,-

$4500,-               $850,-

€4000,-

€700,-

$4500,-

$850,-

Maintenance time

1 hour/day              25 min/month

At least 1 hour

per day

25 minutes

per month

Employees needed

6              2

At least 6

At least 2

Fire retardancy

No               Yes

No

Yes

Throughput

120/h               360/h

120 per hour

360 per hour

Why choose a Foam Pit BigAirBag?

FOAM PITS vs AIRBAGS

In the last couple of years we have conducted research in several indoor parks and we discovered that airbags are becoming the preferred way to jump safely in trampoline parks, freestyle parks and gymnasiums across the globe. Here is why:

Health effects

  • Over time foam blocks deteriorate and crumble releasing dust particles into the air. Research by Dr Courtney Carigan, focusing on dust caused by foam pits, found hazardous flame retardant concentrations, 4-6 times higher than average! A concerning amount of chemical residues was found in gymnasts’ bodies, including PentaBDE, Chlorinated tris and Firemaster 550, which are all associated with a disturbing list of health dangers, such as thyroid problems, attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD), weight gain, infertility and cancers. This health hazard needs public awareness.

The cleaning process

  • Properly cleaning a foam pit has proven to be an impossible task, since all foam pit blocks need to be taken out by a group of staff members and disinfected individually every day. The ease of cleaning a BigAirBag is a major advantage in comparison to a foam pit. Due to the replacable topsheet technology, cleaning an airbag only requires 2 staff members for a maximum of 5 minutes. 

Maintenance 

  • Maintenance plays a big role concerning the monthly costs of indoor facilities. Our newest Antimicrobial Topsheet technology not only features optimal hygiene, safety & user experience and helps with regaining guest trust & confidence, but also reduces the maintenance time of 5 minutes per day to a maximum of 30 minutes per month! 

Throughput 

  • The easy exit of the airbag delivers a throughput up to 10 times higher than regular foam pits. When reopening a park and abiding the new safety regulations, the last thing owners want is cues to be forming for a foam pit. Due to the higher throughput with an average exit time of only 7-10 seconds, owning an airbag means no more cues! 

Costs

  • The initial investment of a BigAirBag is higher than a foam pit. However, due to a reduced amount of workers and maintenance costs, the BigAirBag is cheaper than foam after 18 months! (4-8 years lifetime)

Shape & size of foam pits 

  • Nowadays, gymnastics pits come in every shape and size you can think off. With our lightweight materials and innovative manufacturing techniques, we can replace foam pits of any sizes and shapes within 1 day and work flexible hours, taking the opening hours of your park into account!
FOAM PIT VS FOAM PIT BAB
foam-pit-dust-flame-retardants
foampit-airbag-hygiene
Covid-19-corona-virus-pandemic
benefits-airbag-and-foam-pit

Find out more about our Foam Pit BigAirBags! 

Our solutions

Based on all the given information, it is clear that owning a BigAirBag has major advantages in comparison to owning a foam pit, regarding safety, hygiene, maintenance, throughput, product lifetime and annual costs. In order to keep moving forward and adapt to the world we’re currently living in, replacing your foam pit with an airbag is the right choice to make. We offer the following solutions:

Antimicrobial Topsheets 

We have developed an Antimicrobial Topsheet material which helps with providing optimal hygiene, safety and user experience

  • Kills micro-organisms and stops their growth – No need to wash daily
  • ASTM E2149-13a certificate and Fire retardant (Rating B1, DIN 4102)
  • No increased ecological impact
  • No extra costs, same as normal Topsheets
  • Two to three weeks production time
  • Cheaper and easier than cleaning daily
  • We have all previous designs on file
foampit-bigairbag-3dmodel

Complete foam removal service 

We provide a complete Foam Removal Service. Durable & lightweight solutions allow us to place the BigAirBag® in any existing foam pit, also on top of a redundancy bed. We can replace your foam for a BigAirBag® within 1 day and work flexible hours, taking the opening hours of your park into account.

Order now, Pay later 

BigAirBag® is aware of the ecomonic impact of COVID-19 on a lot of our clients. Which means we have changed our payment requirements to support our customers in the reopening process of their park.

  • Pay only 10% first as a downpayment to start production
  • Pay another 30% upon completion of the order
  • Pay the remaining 60% of the payment through monthly payments up to 24 months
foam-pit-antimicrobial-topsheet
foam removal service BigAirBag
foampit-bigairbag-photo

      In need of more information? 

We are more than happy to help! 

Inspiration 

Interchangeable full color side sheets and replaceable top-cover/sheet transform your BigAirBag® into a giant interactive billboard!

      Stay up to date!

Leave a Reply